Teamberatung

Zielgruppen: Teams in Organisationen, Unternehmen, Abteilungen, Vereinen und  Verbänden sowie Mannschaften
Bedingt durch die rasanten Veränderungen werden auch die Anforderungen  an Menschen immer vielfältiger und anspruchsvoller. Jeder Mensch hat seine Rolle, ob in der Familie, im Freundeskreis oder im Unterneh¬men. Alles hängt voneinander ab und es gibt ein systemisches Zusammenspiel. Wenn sich Unternehmen oder Menschen verändern, so verändert sich auch das Umfeld.

Eine bekannte äsopische Fabel lautet:
"Die Kinder eines Bauern vertrugen sich nicht. Der Vater redete ihnen immer wieder gut zu;
als er dann sah, dass er sie mit Worten nicht umstimmen konnte, beschloss er, dies in handgreiflicher Form zu tun. Er wies sie an, ein Rutenbündel zu bringen. Als sie getan hatten, was er gefordert hatte, übergab er ihnen die zusammengeschnürten Ruten und befahl, sie so zu zerbrechen. Als sie dies nicht vermochten, so sehr sie sich abmühten, löste er das Band und gab ihnen die Ruten einzeln. Als sie diese leicht zerbrachen, sprach er: 'Ebenso werdet auch ihr, meine Söhne, für die Gegner unbezwinglich sein, wenn ihr eines Sinnes seid; wenn ihr euch aber zerstreitet, werdet ihr leicht zu besiegen sein
"